Wir wollen ein bezahlbares U-Abo für alle Baselbieter*innen: Für 365.- Franken im Jahr für Alle über 25 Jahren und halb so teuer für alle Jugendlichen unter 25 Jahren! Unterschreibe hier unsere Petition für sozialen Klimaschutz und ein vernetztes Baselbiet: Mehr …
Mehr Demokratie Obwohl die Schweiz sehr stolz auf ihre Demokratie ist: Sie ist nicht auf alle Lebensbereiche ausgeweitet und gilt auch nicht für alle Menschen, die in der Schweiz wohnhaft sind, gleich. Im Baselbiet sind nur um die 60 Prozent …
Replik zum Artikel Zielgerichtetere Corona-Massnahmen "Sind Migranten öfter wegen Corona im Spital? Das sagen Pflegende" Eine globale Gesundheitskrise wird zur Befeuerung von Fremdenhass instrumentalisiert Treffen sich ein schlecht geführte Gesundheitsdirektion, eine fremdenfeindliche Partei und tendenziöser Journalismus während einer Pandemie - …
Die Initiative fordert die Erhöhung der Einkommenssteuern ab 200’000 Franken steuerbaren Einkommens. Dies würde nur die reichsten 3% der steuerpflichtigen Personen betreffen. So kann der Kanton wichtige Einnahmen generieren, welche in den Klimaschutz, das Gesundheitssystem, Bildung und Sozialleistungen investiert werden …
Im Kanton Baselland ist das Vermögen sehr disproportional verteilt. 3,6% der Bevölkerung besitzt ein Vermögen über einer Million Franken, während 70,5% ein so geringes Vermögen hat, dass es nicht versteuert werden muss. Exorbitante Vermögens-Anhäufungen entstehen nie durch die Arbeit einer …
Die Schweiz gehört zu den reichsten Ländern der Welt, das durchschnittliche Vermögen pro Person beträgt 323’700 Franken. Gleichzeitig ist bei uns der Reichtum am ungerechtesten verteilt, 56% der Bevölkerung besassen im Jahr 2013 ein Vermögen von unter 50’000 Franken und …
Die Hälfte der Menschheit menstruiert einen grossen Teil des Lebens. Umfragen haben ergeben, dass eine menstruierende Person jährlich im Durchschnitt um die 570 Franken aufgrund der Periode ausgibt. In diese Rechnung mit inbegriffen sind Hygieneartikel, Ersatzunterwäsche, Schmerzmittel und ausserordentliche Ausgaben …
Der Kanton Baselland subventioniert das Umweltschutzabo (U-Abo) des Tarifverbunds Norwestschweiz (TNW) für alle natürlichen Personen mit Wohnsitz im Kanton Baselland zu 100%. Das U-Abo kann so an allen Verkaufsstellen des TNW von ansässigen Personen kostenlos bezogen werden. Diese Personenbezogene ÖV-Subvention …
Am 25. Mai wurde in Minneapolis der afroamerikanische George Floyd von einem Polizisten ermordet. Er wurde für das Bezahlen mit Falschgeld verdächtigt. Das die Polizei so brutal reagiert, ist nicht ein Versehen und auch kein Einzelfall, sondern Teil von rassistischer …
Wer Boden besitzt, hat Macht. Wir alle müssen Boden konsumieren. Ob wir darauf stehen, uns darauf ausruhen, arbeiten oder darauf wohnen, niemand lebt unabhängig von Boden. Was Boden ein so besonderes Gut macht, ist jedoch nicht nur dieser Zwangskonsum, sondern …
Die sogenannte Nutztierhaltung ist eine der Hauptfaktoren des Klimawandels: Gemäss der UNO-Welternährungsorganisation FAO verursacht die „Nutztierhaltung“ 14.5% der Treibhausgas (THG) Emissionen. Sie ist damit ebenso klimaschädlich wie der Verkehr mit 15%. Auf Obst und Gemüse hingegen entfallen lediglich 1.9% der …
Der ökologische Fussabdruck pro Kopf übersteigt in den reichen Ländern des Nordens das nachhaltige Mass um ein Mehrfaches, wäh-rend dieser Wert in den ärmeren Länder des Südens oft weit unterhalb dieser Schwelle liegt. So hat die Schweiz als eines der …