Jetzt Petition für ein bezahlbares U-Abo unterschreiben!

10.11.2023

Wir wollen ein bezahlbares U-Abo für alle Baselbieter*innen: Für 365.- Franken im Jahr für Alle über 25 Jahren und halb so teuer für alle Jugendlichen unter 25 Jahren! Unterschreibe hier unsere Petition für sozialen Klimaschutz und ein vernetztes Baselbiet:

Mehr Infos findest du weiter unten!

Schon 438 Unterschriften!

Das Umweltschutz-Abonnement (U-Abo) des TNW ist ein Erfolgsmodell. Damit können wir in der Region klimafreundlich und staufrei unterwegs sein. Nun sollen die Preise des U-Abos am 10. Dezember 2023 einmal mehr steigen! Seit der Einführung des U-Abos 1984 haben sich die Preise mehr als verdoppelt. Im Dezember sollen nun die Tarife um weitere 4.4% steigen. Diese Kosten werden die Nutzer*innen des U-Abos tragen müssen, zusätzlich zu den sonstigen derzeitigen Teuerungen. Die steigenden Kosten machen das U-Abo für uns alle unattraktiver und werden zur geringeren Nutzung des Abos führen. Dieser Abwärtstrend zeichnet sich leider bereits seit Jahren ab. Damit der ÖV weiterhin attraktiv bleibt, dürfen die Kosten nicht auf die Bevölkerung abgewälzt werden. Klimaschutz muss sozial gerecht sein!

Während Autobahnen für Milliarden ausgebaut werden, wie beispielsweise der Rheintunnel, werden die Kosten für den ÖV auf die breite Bevölkerung abgewälzt. Mit einer Teuerung der ÖV-Preise fördert man motorisierten Individualverkehr. Das müssen wir verhindern, denn der Verkehrssektor ist einer der umweltschädlichsten Sektoren der Schweiz. Der Kanton Baselland muss den Umstieg vom motorisierten Individualverkehr zum öffentlichen Verkehr priorisieren. Und dafür ist die Subventionierung der ÖV-Tickets unabdingbar.

Die Unterzeichnenden fordern daher vom Baselbieter Landrat, das U-Abo des Tarifverbunds Nordwestschweiz für alle natürlichen Personen mit Wohnsitz im Kanton Baselland so zu subventionieren, dass das Jahres-U-Abo 365.- CHF, also 1.- CHF pro Tag, kostet. Für Jugendliche unter 25 Jahre soll das Jahres-U-Abo sogar halb so viel kosten, also 182.50 CHF (-.50 CHF pro Tag).

Die Nutzung des ÖV und damit der Beitrag zum Klimaschutz soll für alle möglich sein!