Samira Marti in die Geschäftsleitung der JUSO Schweiz gewählt

14.12.2014

Medienmitteilung der JUSO Baselland vom 14.12.2014


An der gestrigen Delegiertenversammlung der JUSO Schweiz in Schaffhausen wählten die Delegierten Samira Marti (20), Co-Präsidentin der JUSO Baselland, in die neunköpfige Geschäftsleitung der JUSO Schweiz.


Die 20-jährige Samira Marti aus Ziefen studiert an der Universität Basel Wirtschaft und Soziologie und arbeitet nebenbei als wissenschaftliche Hilfskraft im Ressort Chancengleichheit der Universität Basel. Politisch aktiv ist Marti schon seit längerem. Sie gründete im Jahr 2008 am Gymnasium Liestal die Schülerinnen- und Schülerorganisation und prägte diese massgeblich. Vom Jahre 2012 bis zu ihrer Wahl ins Co-Präsidium der JUSO Baselland im September 2013 war sie Mitglied vom Jugendrat Baselland.


Seit ihrem Beitritt in die JUSO Baselland anfangs 2013 verfolgte sie einige Projekte und gestaltete diese prägend mit, so nahm sie Einsitz im Kampagnenteam für die Transparenzinitiative, engagierte sich im Jugendkomitee „Eric Nussbaumer in den Regierungsrat“ und leitete die 1:12 Kampagne der JUSO Baselland. Im überparteilichen Komitee „Jugend für ein Basel“ zeigte sie auf, wie sehr ihr die Stärkung unserer Region am Herzen liegt. Als Co-Präsidentin der JUSO Baselland konnte sie zusammen mit Co-Präsident Jan Kirchmayr und der ganzen Partei viele Erfolge verbuchen. Die JUSO Baselland wurde zu einer selbstbewussten, eigenständigen Jungpartei mit vielen innovativen Ideen und einer grossen und aktiven Basis. Aufgefallen ist Marti durch ihr Engagement für eine gerechtere Wirtschaftspolitik, für das Stimmrecht für Niedergelassene, zu dem im Frühjahr eine kantonale Initiative lanciert wird und für gleichstellungspolitische Fragen. So stiess ihre Kritik am Liestaler Banntag auf grosse Beachtung. Als Mentee von SP Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer konnte sie zudem bereits die nationale Politebene kennenlernen und im kommenden Februar kandidiert sie im Wahlkreis Liestal für den Landrat.


Gestern wählten die Delegierten der JUSO Schweiz nun Samira Marti mit 113 von 149 Stimmen in die Geschäftsleitung der JUSO Schweiz. Welche Aufgabe sie dort übernimmt, ist noch nicht klar. Co-Präsident Jan Kirchmayr meint: „Ich freue mich sehr über die Wahl von Samira, eine solch aktive, kommunikative und zuverlässige Person wird der JUSO Schweiz sehr gut tun. Ich hoffe, sie bleibt uns als Co-Präsidentin trotzdem noch lange erhalten.“ Co-Präsidentin Samira Marti über ihre Wahl: „Ich freue mich enorm über das gute Wahlresultat und das grosse Vertrauen, das mir die JUSO damit ausgesprochen hat. Ich freue mich auf neue Herausforderungen und die rosige Zukunft der JUSO Schweiz.“