JUSO startet mit neuem Präsidium ins Wahljahr

29.04.2019

Die JUSO Baselland hat bei ihrer Jahresversammlung zwei prägende Figuren verabschiedet. Nils Jocher und Ronja Jansen sind als Co-Präsidium zurückgetreten. Mit dem neuen Präsidium um Anna Holm, Jasmine Bosshard und Noam Schaulin und zwei Nationalratslisten startet die stärkste Jungpartei im Kanton in das Wahljahr.
Nach zwei Jahren in ihrer Funktion als Co-Präsidium haben Ronja Jansen und Nils Jocher kurz nach den Landratswahlen ihren Rücktritt bekannt gegeben und sind nun auf die Jahresversammlung am 27. April 2019 zurückgetreten. Nebst dem erfolgreichen kantonalen Wahlkampf darf die JUSO auf eine aktivistische und inhaltlich dezidierte Amtszeit der beiden zurückblicken. In die Fussstapfen des Co-Präsidiums tritt mit Anna Holm (20, Muttenz) als Präsidentin sowie Noam Schaulin (21, Hochwald) und Jasmine Bosshard (22, Pratteln) im Vizepräsidium ein motiviertes Dreierteam. «Die personellen Wechsel zeigen, dass wir eine dynamische Bewegung sind. Wir werden mit neuer Energie die klare, linke und konsequente Linie der JUSO weiterführen.» kommentiert Anna Holm die Übergabe der Parteiführung.
Das neu gewählte Präsidium darf mit einer breiten aktiven Basis auf die kommenden Herausforderungen zugehen. Gleich zwei Listen für die Nationalratswahlen stellt die stärkste Jungpartei im Kanton und kündet damit an, auch bei den nationalen Wahlen eine soziale und ökologische Alternative zu den rechts-konservativen Mehrheiten zu stellen. Vize-Präsidentin Jasmine Bosshard fügt als Mitglied des Wahlkampfteam hinzu: “Die Aufteilung der Listen in Ober- und Unterbaselbiet zeigt, dass durch die jungen Kandidierenden alle Regionen des Kantons vertreten sind.”
Liste Unterbaselbiet:
Jasmine Bosshard (22, Pratteln), Basil Brüggemann (19, Therwil), Flavia Graber (18, Münchenstein), Anna Holm (20, Muttenz), Laura Pippia (20, Laufen), Tobias Schaub (21, Pratteln), Noam Schaulin (21, Hochwald SO)
Liste Oberbaselbiet:
Jonas Brunner (19, Kilchberg), Céline Gass (22, Reigoldswil), Maurice Koller (22, Frenkendorf), Ronja Jansen (24, Frenkendorf), Nils Jocher (22, Frenkendorf), Katja Schwab (24, Reigoldswil), Nisha Thangeswaran (19, Liestal)