JUSO BL schmückt beliebten Wanderweg mit Hinweisen zur 99%-Initiative

Heute morgen hat die JUSO Baselland die allseits beliebte Wanderroute von Reigoldswil auf die Wasserfallen verschönert. Neben den üblichen Wegweisern haben die Jungsozialist*innen eigene Wegweiser angebracht, welche auf symbolische Art auf die 99% Initiative aufmerksam machen. So können die wandernden Menschen etwas über die Vermögensungleichheit in der Schweiz lernen und mehr über die 99%-Initiative lernen.

“Die 99%-Initiative wäre ein wegweisender Schritt im Kampf für Verteilungsgerechtigkeit.” meint Anna Holm, Präsidentin der JUSO BL. “Das reichste Prozent kann mit dem Geld, das es schon hat, noch mehr Geld machen. Die 99% der Bevölkerung die auf Arbeit angewiesen sind, nicht.”

Die 99%-Initiative der JUSO Schweiz hätte eine korrigierende Auswirkung auf das krasse Ungleichgewicht der schweizer Vermögensverteilung. Sie kommt am 26. September 2021 zur Abstimmung und verlangt, dass Einkommen aus Kapitalanlagen ab einem gewissen Betrag mit dem Faktor 1.5 besteuert werden. Bisher werden diese Einkommen nicht oder nur reduziert besteuert. Arbeitseinkommen hingegen werden zu 100% besteuert. Diese Ungerechtigkeit möchte die 99%-Initiative beheben.

Um auf die wegweisende Wirkung auf die schweizer Vermögensverteilung aufmerksam zu machen, zieren neben dem Waserfallenweg in Reigoldswil auch bald in weiteren Kantonen wie Bern, Tessin und Waadt Wegweiser zur 99% Initiative ausgewählte Wanderwege.

Bild Wegweiser