JUSO Baselland wählt neues Co-Präsidium

Nach zwei Jahren im Präsidium der JUSO Baselland trat Joel Jansen (23) an der Jahresversammlung vom vergangenen Freitag aus seinem Amt zurück. Elena Kasper (21) und Clara Bonk (21) bilden neu das Co-Präsidium der stärksten und aktivsten Baselbieter Jungpartei.

An der diesjährigen Jahresversammlung wurde das Präsidium der JUSO Baselland neu gewählt. Nach dem Rücktritt von Joel Jansen (Frenkendorf, 23) besteht das neu zusammengesetzte Co-Präsidium nun aus Elena Kasper (Reinach, 21) und Clara Bonk (Reigoldswil, 21). Die beiden freuen sich sehr über das Vertrauen, welches ihnen von der Partei-Basis erneut entgegengebracht wurde. Sie bereiten sich auf eine ereignisreiches Jahr vor, in der sie als aktivste Baselbieter Jungpartei neue Projekte anreissen werden. “Vor uns liegen wichtige Abstimmungen zur Frontex-Finanzierung und dem kantonalen Sozialhilfeabbau. Die konsequent linke Stimme der JUSO braucht es mehr denn je”, meint die neue Co-Präsidentin Clara Bonk.

Joel Jansen hat sein Engagement im Vorstand der Jungpartei nach drei Jahren beendet. Seit August 2020 war er ausserdem als Vizepräsident und später als Co-Präsident der JUSO Baselland aktiv. Nach zwei Jahren im Präsidium blickt er auf eine intensive Zeit zurück. Mit der ÖV-Initiative, die vergangene Woche offiziell für zustande gekommen erklärt wurde, und der medienwirksamen Aktion zum Sklav*innenhalter-Denkmal in Rünenberg konnte er im Landkanton einiges bewegen. Zu seinem Rücktritt sagt er: “In so einer aktiven Jungpartei wie der JUSO sind drei Jahre im Vorstand und Präsidium eine extrem intensive, abwechslungsreiche und überwältigende Zeit. Ich habe durch die für die JUSO typische Kombination aus Aktivismus auf der Strasse und interner Parteipolitik mehr gelernt, als ich mir je hätte erdenken können und blicke auf eine unglaubliche Fülle an ermächtigenden, kraftvollen und wunderschönen Momenten zurück.”

Download Foto Präsidium