Für eine starke Demokratie: JUSO Baselland fordert mit Landrätin Ronja Jansen Stimmrechtsalter 16

08.02.2024

Gemeinsam mit Landrätin Ronja Jansen reicht die JUSO Baselland einen Vorstoss zum Stimmrechtsalter 16 im Kanton ein. Angesichts der heutigen politischen Herausforderungen ist für die JUSO klar, dass die junge Generation das Recht auf Mitbestimmung haben sollte. Die Demokratie muss zugunsten der jungen Menschen gestärkt werden!

Politik prägt die Zukunft von uns allen, aber am allermeisten die der jungen Menschen. Sie leben schlicht am längsten mit den politischen Entscheiden. Trotzdem dürfen sie erst ab 18 Jahren demokratisch mitbestimmen. Das will die JUSO Baselland jetzt mit einem Vorstoss im Landrat ändern: Das aktive wie auch das passive Stimmrecht im Kanton soll auf 16 Jahre gesenkt werden. “Stimmrechtsalter 16 ist längst überfällig. Die Politik schuldet es uns, der jungen Generation, unsere Zukunft mitprägen zu können!” sagt Clara Bonk (23), Präsidentin der JUSO Baselland.

In den letzten Jahren hat eine grosse Politisierungswelle stattgefunden. Der feministische Streik brachte 2019 und 2023 hunderttausende junge Frauen auf die Strasse. Gleichzeitig hat auch die Klimajugend und die Black Lives Matter Bewegung unzählige junge Menschen mobilisiert und politisiert. Berichten zufolge ist das Interesse der Jugend an Politik gross. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Klimakrise und die politische Untätigkeit unsere Zukunft so massiv prägen wie kaum ein anderes Thema.

Ich bin gerade erst 16 Jahre alt geworden und bin politisch interessiert und aktiv. Trotzdem zählt meine Meinung erst, wenn ich 18 bin, obwohl es um meine Zukunft geht. Das muss sich ändern!” Alea Melone (16), Mitglied der JUSO Baselland. Den Willen dazu zeigen weitere zahlreiche junge Menschen immer wieder durch grosses Engagement inner- und ausserhalb der demokratischen Institutionen. Denn Unterschriftensammeln, Flyer verteilen, in Jungparteien über die inhaltliche Ausrichtung mitbestimmen, das geht auch unter 18. Es ist Zeit, dass auf dieses Engagement auch Veränderung folgt. Die JUSO erwartet, dass auch der Landrat diesen Wandel anerkennt und sich hinter diese Forderung stellt, denn sie ist jetzt wichtiger als je zuvor.

Motion Stimmrechtsalter 16