Die JUSO Baselland wählt neues Präsidium

02.03.2024

An ihrerJahresversammlung hat die JUSO Baselland ein neues Präsidium gewählt: Die Spitze der Jungpartei besteht neu aus Präsidentin Angel Yakoub (24), Vizepräsident Jonas Bischofberger (23) und Vizepräsidentin Janine Oberli (22). Verabschiedet aus Präsidium und Vorstand wurden Clara Bonk (23), Toja Brenner (21) und Annina Ingold (22).

Die gestrige Jahresversammlung hat ein neues Präsidium der JUSO Baselland gewählt. Nach dem Rücktritt von Clara Bonk (23) und Toja Brenner (21) besteht das neu zusammengesetzte Präsidium nun aus Angel Yakoub (24) und dem Co-Vizepräsidium Janine Oberli (22) und Jonas Bischofberger (23). Die drei freuen sich sehr über das Vertrauen, welches ihnen von der Partei-Basis entgegengebracht wurde. Sie bereiten sich auf ein ereignisreiches Jahr vor, in dem sie als aktivste Baselbieter Jungpartei nach einem intensiven Wahljahr neue Projekte anreissen werden. “Vor uns liegt eine herausfordernde Zeit. Rechtsextreme Kräfte erstarken, die Kaufkraft der Bevölkerung erlebt massive Einbussen und wir rasen auf eine Klimakatastrophe zu. Die konsequent linke Stimme der JUSO für die 99% braucht es mehr denn je”, meint Präsidentin Angel Yakoub.

Die abtretende Präsidentin Clara Bonk (23) hat ihr Engagement in unterschiedlichen Rollen in Präsidium und Vorstand der JUSO Baselland nach drei Jahren beendet. Gleichzeitig tritt auch Toja Brenner (21) aus dem Vizepräsidium zurück, nach zweieinhalb Jahren im Vorstand. Die drei blicken auf eine intensive Zeit zurück: Zu ihrem Rücktritt sagt Clara Bonk (23): “Nach drei Jahren ist es Zeit für einen Generationenwechsel: Wir haben tausende junge Menschen mit unserer Politik erreicht, der extremen Rechten die Stirn geboten und konnten das Baselbiet ein Stück roter machen.” Toja Brenner (21) fügt hinzu: “Ich habe vollstes Vertrauen in das neu gewählte Präsidium! Auch sie werden sich weiterhin feministisch für die 99% einsetzen, darin bin ich mir sicher.” Auch Annina Ingold (21) legt das Kassen-Amt nach eineinhalb engagierten Jahren im Vorstand ab. Neu gewählt wurden in den Vorstand: Yannick Villiger (22) und Diego Bruderer (17). Gemeinsam mit den Bisherigen Nils Schmitt (23) und Meo Suter (18) und dem neuen Präsidium freut sich der Vorstand auf eine aktive Zukunft im Landkanton!

Foto neues Präsidium